Arrow Left
16. Barnim-Rallye
16. Barnim-Rallye: Eine vergnügliche Ausfahrt (Anmeldung und Tickets)
Teil von was Großem sein
Graue Schulmauer lebensfroh gestaltet
Was ist Rotary
Rotary vereint Persönlichkeiten aus allen Kontinenten, um Dienst an der Gemeinschaft zu leisten.
Arrow Right

Herzlich willkommen auf den Webseiten des Rotary Clubs Bernau bei Berlin!
Die Mitglieder des Rotary Clubs Bernau bei Berlin

Für uns Rotarier ist es ein Glück, einer Serviceorganisation mit über 1 Mill. Mitgliedern weltweit anzugehören und sich in gemeinsamen Grundsätzen und Zielen verbunden zu fühlen.

Rotary International wurde 1905 in den USA gegründet, breitete sich in den 20-ziger Jahren auch in Deutschland aus. Unter dem Leitmotiv „Service above self“ treten Rotarier  für das Recht von Benachteiligten und für Völkerverständigung ein. In einer gewinnorientierten Zeit setzen sie der persönlichen Gewinnoptimierung die Optimierung des Gewinnes für die Gemeinschaft entgegen. Sie betreiben Serviceprogramme in der Region und international. Rotarische Hilfe ist in der Regel Hilfe zur Selbsthilfe.

Nach der Wiedervereinigung Deutschlands konnte auch im Osten Deutschlands Rotary wieder fußfassen. In Bernau bei Berlin wurde auf Initiative des von uns hochgeschätzten Ausbreitungsbeauftragten und Ehrenmitglied unseres Clubs Professor Gerd Specht und mit Unterstützung des Rotary Clubs Schwedt/Oder im März 1999 der Rotary Club Bernau gegründet und im September des gleichen Jahres gechartert, d.h. von Rotary International offiziell anerkannt und in die Weltgemeinschaft aufgenommen.

Lesen Sie hier weiter?

Neues aus dem Club

Gemeinsam mit Freude Gutes tun

16. Barnim-Rallye

Auch in diesem Jahr freuen wir uns bei der Barnim-Rallye auf viele rotarische Freunde und Gäste.
Am Samstag, dem 1. Juni 2024 führt unser Rotary-Club Bernau bei Berlin die nun schon traditionelle und erlebnisreiche 16. Barnim-Rallye durch. Klicken Sie hier zum Ticketshop und für weitere Informationen. Ziel dieser Rallye ist es, die rotarischen Freundschaften clubübergreifend zu fördern. Die Teilnehmergebühren sind ein nennenswerten Erlös für den Georg-Rollenhagen-Preis, welcher für kreative Jugendliche bzw. jugendliche Gruppen gestiftet wird. Auf Ihr Kommen freuen wir uns schon jetzt. Durch Ihre Teilnahme kann das Ziel, erneut den Georg-Rollenhagen-Preis zu vergeben, erreicht werden.

Weltpolio-Tag am 24. Oktober

Rotarische Tulpen in Bernau

Der Rotary Club Bernau beteiligte sich mit einer Spende an der Aktion "End-Polio-Now" zur Bekämpfung der Kinderlähmung und setzte 500 Tulpen am Stadtpark Bernau

Soziales Engagement gewürdigt

Georg-Rollenhagen-Preis 2020

Georg-Rollenhagen-Preis 2020 an Reitverein Integration e.V. Bernau übergeben

Verabschiedung unseres Inbound Students Raul aus Mexiko
Rotarischer Jugendaustausch

Abschied nach rotarischem Jahr

Verabschiedung unseres Inbound 2019 nach einem ereignisreichen Jugendaustauschjahr im Barnim

10.000 Euro an 7 Bernauer und Barnimer Vereine übergeben
Spenden aus Adventskalenderaktion übergeben

10.000 Euro für guten Zweck

Sieben Bernauer und Barnimer Vereine freuen sich über Zuwendungen aus dem Gewinn der Adventstombola 2018.

Erfolgreiche Weihnachtstombola 2018

Gesamterlös fast verdoppelt!

Das war das Endergebnis unserer diesjährigen Weihnachtstombola.

Mitglieder des RC Bernau unterwegs mit Berliner Lehrern im Naturpark Barnim
Projekt "SpielRäume" erhält 10 Tablets

Spende an Naturpark Barnim

Kulturlandschaften spielerisch entdecken

Projekte des Clubs
Lesen lernen - Leben lernen
CATARACT - Rotary gegen den grauen Star in Äthiopien

Preisverleihung 2018 an das Jugendorchester des Paulus-Prätorius-Gymnasiums
Georg-Rollenhagen-Preis

Preisverleihung 2018 an das Jugendorchester des Paulus-Prätorius-Gymnasiums
Georg-Rollenhagen-Preis

Neues aus dem Distrikt

Distrikt: Ein Zeichen setzen

Der RC Mecklenburgische Seenplatte räumte auf dem Gelände des ehemaligen KZ-Außenlagers Waldbau bei Neubrandenburg auf und setzte sich mit dessen Geschichte auseinander.

Distrikt: Ein Zeichen setzen

Neues aus dem Distrikt: Europa im Galopp

Neues aus dem Distrikt: Europa im Galopp

Berlin: Gemeinsam im Einsatz für End Polio Now

Im März fand das Frühstück des parlamentarischen Polio-Gesprächskreises im Deutschen Bundestag statt.

Berlin: Gemeinsam im Einsatz für End Polio Now

Neues aus dem Distrikt: Sportlich in Ratzeburg

Neumitglieder-Tag: Alles, was bei Rotary spannend ist

Die "Neuen" im Distrikt 1940 konnten einen Tag lang Rotary in all seinen Facetten erleben.

D1940: Boßeln erobert Berlin und Brandenburg

In Berlin und Brandenburg erfreut sich der klassische Friesensport Boßeln immer stärkerer Beliebtheit – auch in der rotarischen Familie